Über Uns

Die Thomas Ring-Stiftung (früher mit Sitz in Zürich, heute mit Sitz in Luzern, Sekretariat: Bergstrasse 19, CH-6004 Luzern) wurde im Jahre 1978 von einigen Freunden des Werkes von Ring ins Leben gerufen. Sie hat sich zur Aufgabe gestellt, dieses Werk zu bewahren und zu dessen Verbreitung beizutragen.

Mit nur geringen finanziellen Mitteln können wir das allerdings nur ganz gezielt und auf Wegen, die nicht in die breitere Öffentlichkeit (des vielfältigen astrologischen Betriebs) führen, sondern ganz bewusst den interessierten Einzelnen erreichen wollen.

Bis 2017 hat die Stiftung jährlich ein Werkstattblatt erstellt, in welchem Texte verschiedenartigsten Inhalts aus Rings Nachlass veröffentlicht wurden (literarische Texte, astrologisch-philosophische Texte, astrologische Deutungen mit den dazugehörigen, von Ring gezeichneten Kosmogrammen, autobiographische Texte, Zeichnungen u.a.m.). Die Werkstattblätter sollen 2020 auf dieser Website zugänglich gemacht werden.

Im weiteren hat die Stiftung einige Schriften von Ring selbst herausgebracht: «Mein Alphabet» (1978), «Lebenszeugnisse» (1982), «Strukturbilder genialer Menschen» (1992), «Züricher Vorträge» (1999), «Symbolik» (2000) und «Kosmische Signaturen des Lebens» (2001).

Was wir dagegen nicht durchführen, sind astrologische Kurse und Horoskopdeutungen. Hier muss der Einzelne die Initiative ergreifen, der dann – jeder auf seine Weise – etwas vom Geiste der «Astrologischen Menschenkunde» aufgenommen hat und weiterträgt.

Dem Stiftungsrat gehören an:
Dr. Bruno von Flüe, Psychoanalytiker C.G. Jung, Psychotherapeut ASP, Präsident/Geschäftsführer, Luzern
Dr. Heiner Eiholzer, Jurist, Vizepräsident, Luzern
Renata Eigenheer, Psychoanalytikerin C.G. Jung, Sursee
Martina Schiepe, Supervisorin, Sozialpädagogin, Wang-Volkmannsdorf
Klaus Köhler, Übersetzer, Freiburg i.Br.
Dr. Elmar Schübl, Historiker, Wien